Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 11:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Duderstadt, Sitzungssaal 10, Hinterstr. 33, 37115 Duderstadt öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 12.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
12.000,00 €
Versteigerungstermin
01.10.2025, 11:30 Uhr
Aktenzeichen
1 K 5/24
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
04.10.24
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Scheune Denkmalschutz
Objekttyp
Landwirtschaftliches Objekt
Wohnfläche
207.91 m²
Grundstücksfläche
1323 m²
Baujahr
vor 1900

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein Resthofgrundstück mit verschiedenen Gebäuden.

Das Objekt wurde im Rahmen einer Ortsbesichtigung bewertet, die auf den Grundrissen und schriftlichen Auskünften basierte.

Gebäude

Das Hauptgebäude ist ein denkmalgeschütztes zweigeschossiges Einfamilienwohnhaus mit Satteldach, errichtet ca. vor 1900. Es besitzt einen Kriechkeller und hat eine Wohnfläche von ca. 207,91 m². Die Raumhöhen variieren, teilweise sind Höhen unter 2,00 m vorhanden. Einige Räume im angrenzenden Scheunengebäude sind zu Wohnzwecken ausgebaut. Die Gebäude sind aus Naturstein und Lehmfachwerk gebaut, die Dachkonstruktion besteht aus Nadelholz mit historischer Hohlpfannendacheindeckung. Einige Gebäudebereiche erfordern Sanierung aufgrund von Feuchtigkeitsschäden, Schimmel- und Schwammbefall. Die Decken bestehen aus Holzbalkendecken, die Fenster sind historische Holzfenster mit Einfachverglasung. Die Genehmigungspflicht aufgrund des Denkmalschutzes ist erforderlich.

Weitere Gebäude

Zusätzlich gibt es ein Scheunengebäude, ein Garagenanbau, ein Stallgebäude und eine Remise. Diese sind ebenfalls überwiegend aus Ziegel- und Fachwerkkonstruktionen errichtet und weisen ähnliche Materialien und Schäden wie das Wohngebäude auf. Die Sanierungsrückstände betreffen die Dachkonstruktionen, Fenster, Türen und Wände. Einige Bereiche sind zur Nutzung ausgebaut, jedoch herrscht ein erheblicher Modernisierungsrückstau.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Grundstück als Einfamilienwohngrundstück genutzt. Es kann nach Umbauarbeiten als Zweifamilienwohnhaus genutzt werden.

Ausstattung

Sonstiges

Lage

Das Objekt liegt in Holzerode, einem Ortsteil der Samtgemeinde Radolfshausen mit 675 Einwohnern, im Landkreis Göttingen.

Die Umgebung ist ein Wohngebiet mit gemischter Bebauung. Die Straße hat geringes Verkehrsaufkommen. Einkaufsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen sind im nahegelegenen Ebergötzen und Göttingen vorhanden. Das Grundstück ist leicht hangig mit einer Tiefe von 24 m und Breite von 55 m. Holzerode liegt etwa 20 km entfernt von Göttingen.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.