Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 19. August 2026 um 10:30 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Braunschweig, Sitzungssaal A 107, An der Martinikirche 8, 38100 Braunschweig öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 160.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 160.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 19.08.2026, 10:30 Uhr
- Aktenzeichen
- 24 K 160/23
- Versteigerungsart
- Teilungsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 29.04.25
- Besichtigungsart
- Innen- und Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Vierzimmerwohnung
- Wohnfläche
- 103 m²
- Heizungsart
- Etagenheizung
- Objektzustand
- renovierungsbedürftig
- Baujahr
- 1914
- Verfügbarkeit
- leerstehend, eigen-genutzt
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der der Wohnung im II. Obergeschoss links nebst Kellerraum (Nr. 6 des Aufteilungsplanes).
Besichtigung
Das Objekt wurde am 29.04.2025 innen und außen besichtigt. Dabei wurden insbesondere die Wohnung, der Flur und der Kellerraum in Augenschein genommen. Zusätzlich wurden, zur Bewertung, verschiedene Unterlagen und Akten herangezogen.
Wohnung
Die Wohnung befindet sich im II. Obergeschoss und verfügt über 4 Zimmer, eine Küche, ein innenliegendes Bad, einen Flur und einen Balkon (Westseite, nicht zu betreten, Sanierungsbedarf). Der Zuschnitt ist sachgerecht, mit guter Belichtung und Querlüftung. Die Wohnung hat eine Wohnfläche von ca. 103 m². Die lichte Höhe beträgt ca. 3,10 m (teilweise abgehängt auf 2,75 m). Die letzte umfassende Modernisierung fand ca. 1980 statt (Fenster, Heizung, Innenausbau), die Gastherme wurde um 2000–2002 erneuert. Die Ausstattung ist einfach, mit erheblichem Renovierungsbedarf, insbesondere in Bezug auf Sanitär, Oberflächen und den Balkon. Die Wohnung befindet sich im wirtschaftlich überalterten Zustand.
Das Gebäude wurde 1914 (Teilung nach WEG 1981) als 4-geschossiges Wohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und Kellergeschoss errichtet. Es handelt sich um Blockbebauung mit insgesamt 9 Wohnungen. Die Konstruktion besteht aus Mauerwerk und Stahlbeton, die Fassade ist verputzt. Die Bauzustände sind zeittypisch; es ist kein Denkmalschutz zu beachten. Das Gebäude entspricht nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen. Das Dach wurde ca. 2002 instandgesetzt. Es bestehen Schäden an Putz, Sockel, Fassade (insb. Osten), im Kellerbauwerk (Feuchtigkeit) und an den Balkonen (Tragwerk). Eine größere Sanierungsmaßnahme der Balkone ist bereits beschlossen und anteilig durch Sonderumlage finanziert.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung leerstehend. Es bestand keine aktuelle Wohnnutzung; die Wohnung war zuvor von den Eigentümern genutzt und ist nicht vermietet.
Ausstattung
Walm-/Satteldach, mit Dachpfanneneindeckung (Dach 2002 erneuert)
Beheizung über Gas-Wandgerät (Baujahr ca. 1980, Gastherme erneuert ca. 2000–2002)
Wärmeverteilung über Flachheizkörper mit Thermostatventilen
Warmwasserversorgung über Gastherme
Elektroinstallation überwiegend bauzeittypisch, teilweise Gegensprechanlage
Fenster überwiegend Holz mit Isolierverglasung (ca. 1980), teilweise mit Rollläden, sanierungsbedürftig
Bodenbeläge: Wohnräume überwiegend Dielen, Fliesen in Bad/Küche, Estrich
Wände/Decken: Bad gefliest, sonst Tapete oder Anstrich
Einfache Innentüren, Wohnungseingangstür holzverglast
Sanitärausstattung: Standard aus ca. 1980, Waschbecken, WC, Badewanne (innenliegendes Bad)
Lage
Braunschweig, ca. 250.000 Einwohner, kreisfreie Stadt im gleichnamigen Landkreis, Niedersachsen.
Die Wohnung liegt an einer stark befahrenen Durchfahrtsstraße (Cyriaksring) im westlichen Stadtteil Braunschweigs. Die Nachbarschaft ist geprägt von mehrgeschossiger Blockbebauung; die Straße ist zweispurig, gepflastert, mit beidseitigen Gehwegen, öffentlichem Baumbestand und Parkbuchten. Die Wohnlage ist durch das hohe Verkehrsaufkommen als einfach einzustufen. Es bestehen keine Hinweise auf Naturschutzgebiete oder Biotope in unmittelbarer Nähe.
In der Umgebung befinden sich sämtliche Einrichtungen des täglichen Bedarfs: Kindergarten, Schulen (Grundschule, weiterführende), Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten sowie Pflegeeinrichtungen. Der ÖPNV-Anschluss ist fußläufig erreichbar. Bahnhof und Flughafen liegen im weiteren Stadtgebiet.
Das Grundstück hat eine quadratische Form, ist ca. 23 x 24 m groß und umfasst 556 m². Es liegt eben, mit Himmelsrichtung Nord-Ost (Eingang von Westen). Die Ausgestaltung umfasst Vorgarten und Innenhof mit Hecke, Büschen sowie Rasen- und Strauchflächen. Das Grundstück befindet sich im Nahbereich einer Grundwasserverunreinigung und es besteht Verdacht auf Kampfmittel im Boden.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Kein Ansprechpartner für Interessenten in diesem Verfahren
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.


