Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Mittwoch, 9. Dezember 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht, Saal/Raum A 107, An der Martinikirche 8, 38100 Braunschweig öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 1.220.000,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 1.220.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 09.12.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 24 K 31/25
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 24.02.26
- Besichtigungsart
- Teilbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Mehrfamilienhaus
- Wohnfläche
- 677 m²
- Grundstücksfläche
- 364 m²
- Heizungsart
- Etagenheizung
- Objektzustand
- baujahresgemäß
- Baujahr
- 1898
- Verfügbarkeit
- voll vermietet
- Anzahl Etagen
- 4
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein vollvermietetes Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten.
Besichtigung:
Das Objekt wurde am 24.02.2026 vor Ort besichtigt. Eingesehen wurden das Grundstück, die Wohnungen im Erdgeschoss links und rechts, im 1. Obergeschoss links, im 2. Obergeschoss rechts, im 3. Obergeschoss links und rechts sowie Keller und Dachboden in den zugänglichen Bereichen; im Übrigen basiert die Bewertung auf Unterlagen und dem Eindruck der besichtigten Bereiche.
Gebäude
Das ca. 1898 errichtete Mehrfamilienhaus ist ein viergeschossiges Wohnhaus in massiver Bauweise mit vollständiger Unterkellerung und Walmdach. Es umfasst 8 Wohnungen mit jeweils 3 Zimmern, Küche, Bad und Flur, angeordnet mit je 2 Wohnungen pro Geschoss. Die Wohnflächen wurden anhand der Planunterlagen überschlägig mit 85 m² und 83 m² im Erdgeschoss, 87 m² und 83 m² im 1. Obergeschoss, 87 m² und 83 m² im 2. Obergeschoss sowie 86 m² und 83 m² im 3. Obergeschoss, insgesamt ca. 677 m², geschätzt.
Die Grundrissgestaltung entspricht einem klassischen Geschosswohnungsbau der Bauzeit. Bei den Wohnungen auf der linken Hausseite ist jeweils ein Durchgangszimmer vorhanden. Die Belichtung und Besonnung sind aufgrund der straßen- und hofseitigen Fensteranlagen als grundsätzlich üblich für ein innerstädtisches Mehrfamilienhaus einzustufen. Eine Wohnung im 3. Obergeschoss links verfügt über einen kleinen Balkon; weitere Balkone sind nicht vorhanden.
Die Bäder aller Wohnungen wurden wahrscheinlich in den 1990er Jahren erneuert und verfügen über WC. Auch die Küchen wurden zwischenzeitlich erneuert; die überwiegenden Einbauküchen stehen nach Mieterangaben im Eigentum der Mieter. Toilettenräume auf halber Treppe werden teilweise als Abstellräume genutzt. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum. Im Keller befindet sich zudem ein Fahrradabstellraum; der Dachboden wird als Trockenboden genutzt.
Das Gebäude ist in durchschnittlichem Bauzustand. Festgestellt wurden baujahrestypische Feuchtigkeit im Kellergeschoss sowie kleinere Rissbildungen an Innenwänden. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.
Nutzung:
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt vollvermietet.
Ausstattung
Dachform/Dachdeckung: Walmdach mit Betonsteindeckung
Heizung & Warmwasser: Gasetagenheizungen je Wohnung, Wärmeübertragung über Flachheizkörper
Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung, überwiegend aus den 1990er Jahren
Sanitär: Bäder mit Badewanne, WC und Waschbecken; Erneuerung der Bäder wahrscheinlich in den 1990er Jahren
Böden: Laminat, PVC und Fliesen in den Wohnungen
Lage
Das Objekt liegt in Braunschweig mit ca. 253.000 Einwohnern, im Landkreis Braunschweig, Bundesland Niedersachsen.
Es befindet sich im Innenstadtbereich. Die Nachbarschaft ist überwiegend durch Mehrfamilienhäuser geprägt. Das Gebäude liegt an einer innerstädtischen Straße; besondere Beeinträchtigungen wurden nicht angegeben.
Einrichtungen der Nahversorgung sind im Innenstadtbereich vorhanden. Eine Straßenbahnhaltestelle ist fußläufig erreichbar. Braunschweig verfügt als Oberzentrum über Schulen, Hochschulen, Universität, Kliniken sowie weitergehende Versorgungs- und Dienstleistungsangebote; zudem bestehen gute regionale und überregionale Verkehrsverbindungen.
Das Grundstück ist 364 m² groß und unregelmäßig geschnitten. Besondere topografische Auffälligkeiten wurden vor Ort nicht festgestellt.
Ansprechpartner oder Gläubiger/-vertreter
Andreas Raschke, Tel.: 05331 88 00 61
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.



