Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Mittwoch, 11. November 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Braunschweig, Sitzungssaal/Raum A 107, An der Martinikirche 8, 38100 Braunschweig öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 158.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
158.000,00 €
Versteigerungstermin
11.11.2026, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
24 K 45/25
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
16.10.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

BalkonKellerDuscheBadewanne
Objekttyp
Dreizimmerwohnung
Wohnfläche
80 m²
Heizungsart
Fernwärmeheizung
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
1972
Verfügbarkeit
vermietet

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um die 3-Zimmerwohnung im 1. Obergeschoss eines 8-Familienhauses nebst Kellerraum (Nr. 68 des Aufteilungsplanes).

Besichtigung

Das Objekt wurde am 16.10.2025 besichtigt. Dabei erfolgte eine Inaugenscheinnahme der Wohnung, des zugehörigen Kellerraums sowie des Grundstücks. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage dieser Besichtigung und ergänzender Unterlagen.

Wohnung

Die Wohnung befindet sich im 1. Obergeschoss links eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses mit insgesamt 8 Einheiten im Haus und ist Teil einer großen Eigentümergemeinschaft mit 222 Wohnungen, verteilt auf mehrere Gebäude. Zu der Wohnung gehört ein Kellerraum.

Die Wohnfläche beträgt ca. 80 m² und verteilt sich auf drei Zimmer (Wohnzimmer ca. 24,3 m², Schlafzimmer ca. 16,6 m², Kinderzimmer ca. 11,7 m²), Küche, Bad, Gäste-WC, Diele, Flur, Abstellschrank und Balkon (ca. 2 m² anteilig). Die Grundrissgestaltung ist funktional, mit separater Küche, einem Hauptbad mit Badewanne und Dusche sowie einem zusätzlichen Gäste-WC und einem Abstellschrank. Die natürliche Belichtung der Räume ist, insbesondere im Wohnzimmer (mit Balkonzugang), gut bis durchschnittlich.

Die Wohnung befindet sich in einem durchschnittlichen Unterhaltungszustand; zum Zeitpunkt der Besichtigung wurden keine Mängel oder Schäden festgestellt.

Gebäude

Das Gebäude wurde ca. 1972 in massiver Bauweise errichtet. Es handelt sich um ein viergeschossiges Wohnhaus mit Flachdach (siehe Ausstattung). Pro Geschoss gibt es zwei Wohnungen. Die Fassade ist mit Faserplatten bekleidet, die Innenwände sind verputzt, tapeziert und teilweise gefliest.

Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war die Wohnung vermietet. Es besteht ein Mietverhältnis seit 1993 ohne bisherige Mietanpassung.


Ausstattung

  • Flachdach mit Abdichtung

  • Zentrale Heizungsanlage (Fernwärme), Wärmeübertragung über Heizkörper

  • Warmwasserbereitung vermutlich zentral, genaue Angabe fehlt

  • Kunststofffenster mit Isolierverglasung, zum Teil auch Holzfenster (ursprüngliches Baujahr) in Küche und Bad

  • Holztüren mit Stahlzargen

  • Bodenbeläge aus Laminat, PVC und Fliesen

  • Sanitärausstattung: Bad mit Badewanne, Dusche, Waschbecken und WC; separates Gäste-WC mit Waschbecken

  • Balkon vorhanden

  • Elektroinstallation dem Baujahr entsprechend


Lage

Braunschweig, Stadtteil Weststadt, ca. 253.000 Einwohner, Landkreis braunschweig, Bundesland Niedersachsen.

Die Mikrolage ist geprägt durch eine mehrgeschossige Wohnbebauung mit überwiegend Mehrfamilienhäusern in Blockbebauung. Die Nachbarschaft besteht ebenfalls aus gepflegten Wohnanlagen mit vergleichbaren Häusern. Die Erschließung erfolgt über eine öffentliche, ruhige Anliegerstraße (Unstrutstraße). Es bestehen keine Hinweise auf Beeinträchtigungen, Belastungen oder spezielle Schutzgebiete.

Das Wohngebiet bietet eine gute Infrastruktur: Fußläufig erreichbar sind Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (Straßenbahn), Geschäfte zur Nahversorgung, Ärzte, Kindergarten und Schulen. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt ca. 4 km. Die Anbindung an die Innenstadt und das Umland ist sehr gut.

Das Grundstück ist unregelmäßig zugeschnitten. Konkrete Angaben zu Topografie und Bewuchs liegen nicht vor, Besonderheiten wurden nicht festgestellt. Die Gesamtfläche aller Flurstücke, an denen der Miteigentumsanteil besteht, beträgt zusammen 23.007 m².


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Kein Ansprechpartner für Interessenten in diesem Verfahren

Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.